Willkommen bei den Wiener Wichteln!
Willkommen bei den Wiener Wichteln!

Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Unser Pädagogisches Konzept:

 

Die Umsetzung des „Wiener Bildungsplans“, des „Moduls für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen“ und des „Bundesländerübergreifende Bildungsrahmenplan“ ist gewährleistet.

 

Lernen im Kindergarten vollzieht sich meistens im Spiel. Mit der Bereitstellung anregender Materialien wollen wir die Kinder zum Tun anregen, ihnen selbständiges Auseinandersetzen ermöglichen, Hilfestellungen - wenn nötig - anbieten, aber keinesfalls Lösungen vorwegnehmen. Wir bereiten die Kinder auf die Anforderungen der Schule vor, indem wir deren Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern.

Wie Maria Montessori so schön sagte: „ Hilf mir es selbst zu tun!“ wollen wir unseren Kindern das nötige Rüst– und Werkzeug auf den Weg mitgeben, damit sie für die Anforderungen, die unser Leben uns stellt, gewappnet sind.

Durch spielerisches  Lernen werden Bildungsprozesse unterstützt und Basiswissen gezielt vermittelt. zB: Soziale Kompetenzen, Werte und Ethik, Sprache und Wortschatz , motorische Fertigkeiten, sinnliche Wahrnehmung, künstlerische Gestaltung und Musikalität, Hygieneerziehung, Umweltbewusstsein und Naturverständnis.

 

Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Individuum, welches wir ein paar sehr wichtige Jahre auf seinem Weg begleiten. Jedes Kind hat das Recht auf Gleichbehandlung, niemand darf benachteiligt werden. Wir versuchen jedem einzelnen Kind die Aufmerksamkeit und Zuwendung zu geben, die es braucht. Zeit ist ein wichtiger Faktor in der Kindererziehung. Wir nehmen uns die Zeit, denn es beruhigt und fördert das Vertrauen, stärkt die Gemütskräfte und unterstützt den natürlichen Reifeprozess.

 

Druckversion | Sitemap
© Verein Wiener Wichtel